DER AUFBAU UNSERER MEDIEN

Ein biblisches Model, um die Botschaft der Bibel weiterzusagen

Es war an einem Sonntag vor 2000 Jahren, dem Auferstehungstag von Jesus Christus. An diesem Tag befanden sich zwei von seinen Jüngern auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus, als sich Jesus selbst zu ihnen gesellte. Sie erkannten ihn aber nicht.

 

„Und er sprach zu ihnen: „Was habt ihr unterwegs miteinander besprochen, und warum seid ihr so traurig?“ Da antwortete der eine, dessen Name Kleopas war, und sprach zu ihm: „Bist du der einzige Fremdling in Jerusalem, der nicht erfahren hat, was dort geschehen ist in diesen Tagen?“ Und er sprach zu ihnen: „Was?“ Sie sprachen zu ihm: „Das mit Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem ganzen Volk; wie ihn unsere obersten Priester und führenden Männer ausgeliefert haben, dass er zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde.

 

Wir aber hofften, er sei der, welcher Israel erlösen sollte.

 

Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht. Lukas 24, 17-27Ja, bei alledem ist heute schon der dritte Tag, seit dies geschehen ist! Zudem haben uns auch einige Frauen aus unserer Mitte in Verwirrung gebracht; sie waren am Morgen früh beim Grab, fanden seinen Leib nicht, kamen und sagten, sie hätten sogar eine Erscheinung von Engeln gesehen, welche sagten, er lebe.

 

Und etliche der Unsrigen gingen hin zum Grab und fanden es so, wie es auch die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber haben sie nicht gesehen.“

 

Und er sprach zu ihnen: „O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?“ Und er begann bei Mose und bei allen Propheten und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezieht." Lukas 24, 17-27 (Schlachter 2000)

 

Jesus bezog sich auf Mose und die Propheten, d.h. das „Alte Testament“,  um zu erklären wer er war und was er am Kreuz vollbracht hat.

 

Die Bücher von GoodSeed benutzen denselben Ansatz, den Jesus auf dem Weg nach Emmaus gebraucht hat, um die Botschaft der Bibel zu erklären. Sie beginnen ebenfalls ganz am Anfang um die biblische Botschaft zu erklären.

 

Der biblische Inhalt, um die Botschaft der Bibel weiterzusagen

Häufig wird das Johannesevangelium gebraucht, um das Evangelium weiterzugeben, da es oft als die inspirierte und maßgebliche Autorität im Hinblick auf die biblische Kernbotschaft angesehen wird.

 

„Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen." Joh. 20, 30-31 (Luther 84)

 

Da dieses Evangelium geschrieben wurde, damit Menschen glauben können, beinhaltet es das Wesentliche der biblischen Botschaft.

In the Gospel of John in the first two chapters alone, there are no less than 55 references to concepts, phrases, customs, things, characters and geographical places which the average person today simply does not know.

Die Menschen, denen Johannes schrieb, verstanden die Botschaft, weil sie mit dem Hintergrund und den Zusammenhängen vertraut waren. Aber den Menschen, die überhaupt keine Vorkenntnis über die Bibel haben und nicht mit der damaligen Zeit und Kultur vertraut sind, mag das Lesen des Johannesevangeliums nicht sofort ein deutliches Verständnis vom Evangelium geben.

 

Zum Beispiel sind allein in den ersten zwei Kapiteln des Johannesevangeliums nicht weniger als 55 Anspielungen auf Ausdrücke, Bräuche, Dinge, Personen oder geographische Plätze, die der durchschnittliche Mensch von heute einfach nicht kennt.

 

Es heißt zum Beispiel in Johannes 3, 14 – 15:

 

„Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“

 

Wer ist Mose? War er der Menschensohn? Warum hat Mose eine Schlange aufgehoben? War die Schlange tot oder lebendig? Wurde Mose gebissen?

 

Was hat Mose in der Wüste gemacht? Und was bedeutet „ewiges Leben“? Ist das dasselbe wie Reinkarnation?

 

Deswegen benutzen wir den Aufbau des Johannesevangeliums um:

  • Festzulegen, was nötig ist zu erzählen und,
  • Sicherzustellen, dass genug vom Hintergrund aufgezeigt wird, so dass jeder die richtige Bedeutung des Geschilderten verstehen kann.

 

In dieser Weise wurde sowohl der Inhalt als auch der Aufbau von den GoodSeed Medien gestaltet. Zusammenfassend könnte man also Folgendes sagen: Wir lehren das Johannesevangelium, und erklären dabei die meisten seiner Hintergrundgeschichten.